So, nach Urlaubspause und einer Woche ohne Elan meldet sich die deutsche Freiwilligendelegation mal wieder aus Togo.
Hallo alle zusammen.
Innerhalb des letzten Monats hat sich das Projekt enorm weiter entwickelt.
Nachdem der Fortschritt bei den Tiefbauarbeiten wegen der immer größer werdenden Steine immer weiter ins Stocken geriet und die Schüler nicht mehr richtig voran kamen, entschlossen wir uns professionelle Arbeiter zu engagieren, die für den Preis von 40.000 F CFA (ca. 60€) den restlichen Meter Erde innerhalb von drei Tagen abtrugen. Leider wurde auch ihre Arbeit von Steinen behindert, weswegen sich Alphonse (unser Baupartner) die beiden darauf folgenden Wochen mit Steine erhitzen, abschrecken und dann zertrümmern beschäftigte.
Während dessen konnten wir mit den überwiesenen 1000 € die ersten Lasterladungen Sand, Kies und Zement kaufen, wobei wir leider den Zement aus Kpalimé heranschaffen mussten, was die Transportkosten leicht in die Höhe trieb.
Mit den herangeschafften Materialien war es uns dann schlussendlich möglich, mit den von den Dorfchefs zur Unterstützung gesendeten Maurern, die ersten 300 Steine aus Sand und Beton her zu stellen.
Nachdem Alphonse dann das Loch von allzu großen Steinen befreit hatte, konnten die Bauarbeiten wirklich beginnen. Als erstes wurde mit Felsen und Mörtel ein festes Fundament für Seiten- und Zwischenwände gebaut. Am folgenden Tag konnte dann damit begonnen werden die ersten Zwischenwände hoch zu ziehen und diese mit den Seitenwänden zu verstreben.
Den aktuellsten Stand (vom 10.04.2011, Internet ging nicht) könnt ihr euch auf den Fotos anschauen. Es ist überraschend, wie schnell jetzt plötzlich alles ging, nachdem das Loch, und damit die erste Bauetappe, einmal fertig war.
In den kommenden Tagen werden wir jetzt erst einmal weitere Steine herstellen und dann versuchen vor der Regenzeit die Kammern fertig zu stellen. Wenn wir das geschafft haben ist die zweite Etappe abgeschlossen und wir der Fertigstellung des Projekts noch ein bisschen näher gerückt. Danke, dass ihr uns bis jetzt treu geblieben seid!
Liebe Grüße aus dem sonnigen Togo,
Flo und Jakob
Und hier noch ein paar Bilder