Schule & Umgebung


Schule

Der Schauplatz unseres kleinen Projekts ist das Bergdorf Agou Kebo-Toe an den Hängen des Mont Agou, des höchsten Berges Togos. Das Collège d’ Éducation Générale (CEG) wird von Schülern der 6e (also 7. Klasse) bis zur 3 e (10.Klasse) besucht, also von Schülern zwischen 11 und 22 Jahren. Es ist das einzige Collège am Mont Agou, das heißt, dass Schüler auch aus den entfernten Bergdörfern hier zur Schule gehen.
Der unmittelbare Projektort ist ein kleiner Wald direkt neben dem Collège in 20 Metern Entfernung. Hier verrichten die Schüler im Moment meist ihr Geschäft. Auch ohne Toiletten.

Collège d' Éducation Générale Agou Kebo-Toé

Infrastruktur

Dank eines EU Projekts von 2010 gibt es hier Schotterpisten zwischen den einzelnen Dörfern, die aber den Witterungsbedingungen und der Vegetation nicht gewachsen sind. Diese weisen jetzt schon tiefe Rillen und Schlaglöcher auf und werden daher wahrscheinlich in einigen Jahren unbenutzbar sein. Nachhaltige Entwicklungshilfe sieht anders aus. Alle anderen Wege sind mit Trampelpfaden aus den Alpen zu vergleichen.
Auf dieser Seite des Berges gibt es außerdem keine elektrische Energie, auch wenn einige Strommasten schon stehen, die schon von Termiten angefressen werden.


Umgebung

Die Vegetation ist geprägt von Bananenstauden, Teakbäumen und einzelnen großen Urwaldbäume. Man findet hier auch Kaffee, Kakao, Bananen, Avocados und Orangen.
Mangobäume am CEG


Klima

Klimatisch gesehen lässt sich das Jahr in vier Phasen einteilen, jeweils eine kleine und eine große Trocken- und Regenzeit.
Große Temperaturunterschiede gibt es nicht, es gibt lediglich mehr oder weniger Niederschlag.