Montag, 16. Mai 2011

News

07.05.11

Hey ihr Lieben,
Mittlerweile sind die Bauarbeiten weiter vorangeschritten. Mit Hilfe der Maurer, die aus allen Dörfern, außer meinem Heimatdorf Dalave, geschickt wurden, haben wir es mittlerweile geschafft, die Seitenmauern der Löcher bis auf Fußbodenniveau der Toilettenkabinen hoch zu ziehen. Jetzt sind wir dabei die einzelnen Löcher innen zu verputzen, was dank des überraschende Elans der mitarbeitenden Maurer zügig voran geht.
Zwischenzeitlich hatten wir leider ein paar Probleme: In einer Woche hatten sich unsere Bauarbeiter scheinbar nicht abgesprochen und kamen dann an verschiedenen Wochentagen, woraufhin an keinem Tag effektiv gearbeitet wurde. Daraufhin haben wir Alphonse einbestellt und ihm ein bisschen die Leviten gelesen, weshalb wir nun einen neuen strafferen Zeitplan haben.
Außerdem waren wir teilweise mit der Verhandlungskunst unseres Bauunternehmers unzufrieden, weswegen wir nun selber einen genaueren Blick auf die Preise und Verhandlungsergebnisse haben werden und notfalls eben selbst die Verhandlungen führen müssen.
Euer Geld wird während dessen für Schalungsbretter und Stahlstäbe für den Boden der Toiletten ausgegeben. Das ist der nächste Arbeitsschritt.

Update 1 (15.05.11):
Sobald der Putz getrocknet war, haben wir nun der Boden in Angriff genommen. Hier gießen wir Stahlbeton und brauchen deswegen Schalungen, eine Stahlkonstruktion und einen Haufen flüssigen Beton.
Für die Schalung haben wir zwei Schreiner aus Dalave engagiert, die gute Arbeit geleistet haben und sowohl die eigentliche Schalung als auch die Schalungen für die Löcher innerhalb von zwei Tagen fertig gestellt hatten.
Das Stahlgerüst hat Alfons mithilfe von Draht und unterschiedlich dicken Stahlstäben konstruiert, die er vorher in einer selbstgebauten Konstruktion zurecht gebogen hat. Diesen Freitag schlussendlich, haben wir es dann mit Hilfe der Schüler geschafft den Beton zu gießen und sind mit diesem Bauabschnitt offiziell bei der Hälfte des Projektes angelangt.

Hier noch ein paar Bilder