Sonntag, 9. Januar 2011

Statusbericht

So, nachdem um Weihnachten die offizielle Latrinen für Togo Spendenkampagne gestartet wurde und nach allem, was ich höre schon über 500 € zusammen gekommen sind, will ich euch mit diesem ersten Blogeintrag mal auf den aktuellen Stand bringen. Ich bitte euch den für europäische Verhältnisse langsamen Informationsfluss zu entschuldigen, in Togo ist alles nun einmal langsamer.
Die schriftliche Zusicherung der Mitarbeit der Bevölkerung steht leider noch aus. Mir wurde aber vom Vorsitzenden des Elternbeirats sowie des Sekretärs versichert, dass die Einheimischen beim Bau der Toiletten mithelfen werden und wir nur die Planung und das Material besorgen. Es ist schließlich Hilfe zur Selbsthilfe.
Nachdem wir am Anfang der Woche den zweiten Kostenvoranschlag bekommen haben, geht es darum, dass wir die beiden Vorschläge die wir haben noch ein bisschen zurechtstutzen. In dem einen wird mit Toiletten mit Wasserspülung gerechnet und in dem anderen sollen es nur noch 4 (anstatt 5) Toiletten werden. Beides ist nicht so ganz das, was wir wollen.
Die aktuelle Planung sieht vor, dass 3 Toiletten und zwei Duschen gebaut werden. Die Duschen werden als Pissoirs benutzt, sind aber im Prinzip Duschkabinen mit einem Loch, damit Wasser, bzw. Urin abfließen kann.
Mein Mitfreiwilliger Jakob unterstützt mich bei Planung und Durchführung. Wir sind seit mittlerweile 2 Wochen dabei diesen Projektblog gemeinsam zu entwerfen und gemeinsam Ideen zu sammeln.

Wir haben folgende Seiten eingerichtet:

Bei Fortschritt & Verlauf könnt ihr euch über den aktuellen Stand des Projektes informieren und den Werdegang des Projektes begutachten.

Eine Begründung warum ich mich hier um den Bau von Toiletten kümmern will und warum das hier Sinn ergibt, findet ihr bei Warum Toiletten?

Die Seite Kosten & Pläne wird aktualisiert, sobald wir uns für einen Projektvorschlag entschieden haben. Das Projekt wird hier beschrieben. Momentan gibt es leider nur ein grobes Modell.

Auf dem Reiter Schule & Umgebung könnt ihr euch anschauen und anlesen, wie es hier so aussieht.

Spenderbrief: hier soll es einen einseitigen Spenderbrief mit kurzer Projektbeschreibung und Begründung sowie einer Bitte des Direktors und der Eltern um Unterstützung geben. Leider noch nicht fertig.

Die Überschrift Spendenkonto ist selbsterklärend. Hier findet ihr die Adresse des Spendenkontos und noch ein paar Worte zum Spenden im Allgemeinen.

Auf der Seite Verantwortliche sind diese mit kurzer Beschreibung und Bild zu sehen.



Soweit der erste Statusreport. An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei den Spendern, die schon Geld überwiesen haben und bei denen die es noch tun werden bedanken. An alle Andere: Lasst es krachen! Jeder Cent kommt an und wird Sinn bringend verwendet.
Wenn ihr des weiteren Wünsche, Ideen oder Anregungen habt lass es mich wissen und wir werden sehen, was wir daraus machen können.
Danke nochmals und bis dann!
Flo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen